Wirkliches Kintsugi ist eine traditionelle japanische Restaurierungskunst, eine feine und ganz besondere Handwerklichkeit, es ist nicht kitschig und hat auch nichts mit billigem Goldkleber zu tun.

Meine Katze schaut hervor hinter einer Schale mit Nami-Seigaiha kintsugi-gold

Frieda ist immer dabei

Hinter dem zeitintensivem Kintsugi steckt eine wunderbare Philosophie, die mich sehr erfüllt und entschleunigt. Es verwandelt den eigentlichen Makel, den Riss oder Bruch, in etwas Kostbares und steigert den Wert des Objekts. Nach der traditionell aufwendigen Reparatur in meinem Atelier kann es wieder benutzt werden – also echte Nachhaltigkeit.

Keramische Vorgeschichte

Über viele Jahre sammelte ich Scherben zerbrochener Keramiken, ich konnte sie nicht einfach wegwerfen. Die Scherben nur zu kleben entsprach nicht meiner Vorstellung von Schönheit. Als ich Kintsugi entdeckte war ich tief berührt, ich wollte es unbedingt erlernen.

Ich wusste schon als Kind, dass ich Keramikerin werden wollte. Aber in meinem Heimatort Minden gab es keinen entsprechenden Betrieb, und ich war zu jung, um schon in die Welt hinaus zu ziehen. Nach einer Tischlerlehre, und später zwischen Beruf, Haushalt und drei Kindern, habe ich mich dann der Keramik zugewandt. Nach vielen Kursen und Unterricht bei einer Keramikmeisterin habe ich mit den erlernten Fertigkeiten und dem neuen Wissen auf meiner Töpferscheibe individuelle Designs gestaltet, in geometrischen Grundformen und mit kreativen Glasuren und Lettering.

Keramik Beispiele 2016 Tamara Stadler

Das Kintsugi-Atelier

kintsugi.i.see Logo kintsugi-bowlcat greenViel später, auf der Suche nach Kintsugi, bin ich nach Meißen gereist und lernte bei Stefan Drescher (Autor des Buches “Kintsugi-Technik”). Seine Seminar-Angebote sind hier in Deutschland eine wunderbare Möglichkeit sich in Kintsugi weiterzubilden. Auch im Internet gibt es großartige Möglichkeiten und Informationsquellen, das Können in diesem besonderen Kunst-Handwerk zu perfektionieren. Das Allerwichtigste ist meines Erachtens jedoch, ein Gefühl für den Lack (Urushi) zu bekommen. Ich legte also los und es kamen viele interessante Keramik-Objekte zu mir in die Werkstatt. Jedes Objekt hat seine individuelle Geschichte, die dank Kintsugi weitererzählt wird.

Kintsugi-Atelier Tamara Stadler - Juni 2019 – Einrichtung mit Katze